Das Projekt


Ein stationäres Hospiz für GG

Wenn das Leben zu Ende geht, dann haben die meisten Menschen den Wunsch, bis zuletzt in vertrauter Umgebung bleiben und zu Hause sterben zu können. Leider lässt sich das nicht immer verwirklichen, in der Realität sterben die meisten Menschen im Krankenhaus oder im Pflegeheim.

Die ambulante palliative Versorgung der Menschen im Kreis GG hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert und hilft vielen schwerstkranken Menschen dabei, bis zuletzt in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben zu können, auch hilft sie den Angehörigen bei ihrer liebevollen Pflege. Doch nicht alle können auf ein funktionierendes soziales Netz zurückgreifen, haben Wohnung und Familie, die diese intensive Pflege erlauben.

Der Hospizgedanke entspringt dem Wunsch, den Menschen ihr Leben am Ende möglichst schmerz- und angstfrei zu gestalten und sie medizinisch, pflegerisch, psychosozial und spirituell optimal zu betreuen. Doch wo findet man im Kreis GG ein Hospiz?

Wer bislang im Kreis GG einen Hospizplatz wollte, musste nach Wiesbaden, Flörsheim, Darmstadt oder an die Bergstraße fahren, wo es zudem lange Wartelisten gibt. Erschwerend hinzu kommen die weiten Wege dorthin, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln von vielen Orten des Kreises nur kompliziert zurückzulegen sind.

Wir sehen, wie hoch der Bedarf geworden ist und dass dieser Bedarf in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Deshalb wollen wir auch in GG ein stationäres Hospiz errichten und damit die palliative Versorgung im Kreis optimieren.

Das von uns angestrebte Hospizzentrum soll für schwerstkranke und sterbende Menschen ein Ort sein, an dem sie frei von Schmerzen oder sonstigen Leiden würdevoll bis zuletzt leben können.
Ein Ort, an dem sie medizinisch optimal versorgt und von ihren Angehörigen unkompliziert und so oft wie möglich besucht werden können.

Die „Hospizstiftung GG“ wurde am 8. Juni 2021 vom Regierungspräsidium Darmstadt als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.  

Nun gilt es, dem Projekt zur Realität zu verhelfen. Seien Sie dabei und unterstützen Sie ein stationäres Hospiz in GG durch Ihre Spende!



Webseite befindet sich im Aufbau (Update 29. August 2021)